Alter Elbtunnel

Das Rohr zur Welt

1905 wurden die 426,5 Meter unter der Elbe eröffnet. Leute, die nicht genug von den Röhren bekommen, können am jährlichen Tunnel-Marathon teilnehmen.

 

Bei den St.Pauli-Landungsbrücken 1, 20359 HH

www.hamburg-port-authority.de

Für Fußgänger und Radfahrer immer geöffnet.

 

Heute mag uns ein Fluss langweilig und banal erscheinen, doch es gab eine Zeit, in der das nicht so war. Deshalb floss früher die Elbe die ersten Jahre auch unterirdisch, einfach weil man glaubte, der Mensch sei noch nicht reif für einen Fluss, würde hineinspringen oder, schlimmer noch, davon trinken. Über 1000 km zog sich dieser Tunnel hin, und nur Fischern und Schiffern war es erlaubt, hinunterzugehen.

 

DIE GUIDES zum Bestellen

Lass Dir alle Pläne per Post nach Hause schicken.

heimtkunden supports local artists (und umgekehrt)

DIE GUIDES zum Download

HAFENCITY & SPEICHERSTADT

Aussenseite
Innenseite

OTTENSEN & BAHRENFELD

Aussenseite
Innenseite

ST. PAULI & POR-

TUGIESENVIERTEL

Aussenseite
Innenseite

SCHANZE & KAROVIERTEL

Aussenseite
Innenseite

EIMSBÜTTEL & EPPENDORF

Aussenseite
Innenseite

CENTRUM &

ST. GEORG

Aussenseite
Innenseite

Die GUIDES zum Mitnehmen

Hier findest du eine Karte mit den Standorten unserer Displays.

DIE GUIDES im Archiv

Heimatkunden weiterempfehlen