heimatkunden stellt ungewöhnliche Orte vor: Individuelle Läden, Plätze abseits der ausgetretenen Pfade und wenn doch Mainstream, dann aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel kommentiert.

 

Dieses Vorhaben kann nur gelingen mit ungewöhnlichen Menschen. Mit Leuten, die Spaß haben, die Welt etwas anders zu sehen und dieses auch wunderbar in Bildern und Worten beschreiben zu können.

 

Dir gefällt unser Projekt und Du hast Lust, über ein Stadtviertel zu erzählen, eine Coverserie zu gestalten oder ein Quartier zu fotografieren, dann bewirb Dich.

 

Vielleicht kannst Du Dich einreihen in die Liste unserer Supporter ...

Sven Amtsberg

*1972 in Hannover,

 

lebt als Autor, Moderator  und Literaturveranstalter in Hamburg-Eppendorf.
Empfohlen seien seine einzigartigen Stadtteilrundgänge „Die Wahrheit über ...“ und sein aktuelles Buch
Paranormale Phänomene, Fast wahre Geschichten,
Metrolit Verlag, Berlin, 2014

 

Sven hat mit seinem einzigartigen Stil und viel Enthusiasmus die erste Edition unserer Guides geprägt. Für seine versponnenen, witzigen und leicht irritierenden Einführungstexte bekommen wir noch heute große Komplimente, die wir hier gerne weitergeben.

Anna-Sophia Bruhn

*1993 in Hamburg,

 

studiert Medien- und Kommunikationsdesign an der Hochschule Macromedia in Hamburg. Sie liebt die Gestaltung und hat ein Faible für neue Designtechniken und Trends. Das Faible zeigt sich auch im neuen Coverdesign 2017 der Heimatkunden Stadtteilkarten. Sie liebt es regelmäßig über den Tellerrand zu schauen und weitere Bereiche des Designs kennen-zulernen. 

 

       Anna-Sophia ist Gewinnerin unseres zweiten Wettbewerbs für das beste Design eines                  heimatkunden-Covers in Zusammenarbeit mit der Hochschule-Macromedia

 

Gunter Gerlach

*1941 in Leipzig,

 

lebt als Autor und Literaturveranstalter in Hamburg.
Für seine Literatur-Quickies bewundert und für seine spannenden Hamburg-Krimis geliebt.

Der Titel seines aktuellen Werkes lautet
Der Mensch denkt, Ein Kriminalroman
KBV- Verlag, 2015

 

Nach langen Jahren als Fotograf und Werbetexter war Gunter bereits im mittleren Alter als er beschloss, Literaturpreise zu sammeln. Das macht er bis heute, sogar sehr erfolgreich.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja auch mit seinen heimatkunden-Anekdoten.  

Eva Jaeger
*1979 im Westerwald,


arbeitet seit ihrem Designstudium als freie Illustratorin und führt die Filiale des Labels Tatendrang in Hamburg-Ottensen.

 

Eva hat sofort "Jaaaaa!" gesagt, als wir sie gefragt haben, ob sie die 2014er-Edition der Guides gestalten möchte. Es folgten die Plünderung ihrer Stoff-/Papier-/Sonstwas-für-tolle-Materialen-Sammlung und nächtelange Schnippel- und Puzzle-Arien, die in einer tollen Coverserie endeten. Vielen Dank dafür!

Andrzej Kuich

*1961 in Bydgoszcz/Polen,

 

lebt in Eimsbüttel und hat sich als Grafikdesigner auf Packaging Design
spezialisiert, geht aber mit seinen kreativen Entwürfen auch anderweitig gern mal ungewöhnliche Wege.

 

Andrzej musste sich nicht lange zu der Coverserie überreden lassen. Bereits am nächsten Tag lag seine Version der Paula in unserem Postfach, die uns auf Anhieb gefallen hat. Für die Hintergrundmotive hat er sich auf seinem Fahrrad durch die Viertel treiben und inspirieren lassen. Mit Erfolg, wie man sieht.

Jan Meininghaus

*1973 in Pakistan

 

lebt als freier Illustrator in einem kleinen Kaff an der holländischen Grenze und geniesst Hamburg jedes Mal in vollen Zügen, wenn er in der Stadt ist, besonders gerne im "20 FLIGHT ROCK".

 

Jan ist visueller Schöpfer der ersten Version von Paula, dem Covergirl der heimatkunden-Reihe. Insgesamt hat er neun Cover gestaltet und ist darüber hinaus ein extrem hilfreicher Berater in Designfragen und guter Freund.

Moritz Neumeier

*1988 in Schleswig-Holstein

 

pendelt zwischen Bremen und Grünem Jäger, wenn er nicht gerade seinem Stand-Up-Soloprogramm die kleinen Bühnen Deutschlands rockt.

 

Moritz hat einen derart umwerfenden/feinsinnigen/brachialen Humor, dass manche im Publikum oft nicht wissen, ob sie weinen oder lachen sollen. Aus dem Grünen Jäger heraus schickt er sich an, ein ganz, ganz Großer der deutschen Comedy-Szene zu werden.

Alexander Posch
*1968 in Hamburg,

 

lebt heute als Autor und dreifacher Vater in Hamburg-Rahlstedt.
Empfohlen sei sein aktuelles Buch:
Sie nennen es Nichtstun. Mein Leben als Hausmann,
Roman, LangenMüller, München 2013

 

Alex zuzuhören macht Spaß. Schon damals, als er den Macht-Club moderierte. Und auch heute in der Schischischo, auf den Stadtspaziergängen von Sven Amtsberg oder abends am Tresen. Ihn zu lesen macht fast noch mehr Spaß, jetzt auch bei uns in den heimatkunden-Guides.

Frederik Wilhelm
*1992 in Frankfurt/Main,

 

studiert Medien- und Kommunikationsdesign an der Hochschule Macromedia in Hamburg. Er liebt die Gestaltung und hat ein Faible für schön gesetzte Typpografie.

 

Frederik ist der Gewinner unseres ersten Wettbewerbs für das beste Design eines heimatkunden-Covers. Mit viel Gespür für lokale Eigenheiten und einem guten Blick fürs Detail hat er uns viel Spaß bereitet bei der Gestaltung der 2016er-Titelserie.

DIE GUIDES zum Bestellen

Lass Dir alle Pläne per Post nach Hause schicken.

heimtkunden supports local artists (und umgekehrt)

DIE GUIDES zum Download

HAFENCITY & SPEICHERSTADT

Aussenseite
Innenseite

OTTENSEN & BAHRENFELD

Aussenseite
Innenseite

ST. PAULI & POR-

TUGIESENVIERTEL

Aussenseite
Innenseite

SCHANZE & KAROVIERTEL

Aussenseite
Innenseite

EIMSBÜTTEL & EPPENDORF

Aussenseite
Innenseite

CENTRUM &

ST. GEORG

Aussenseite
Innenseite

In Planung für 2018:

BARMBEK & WANDSBEK,

WINTERHUDE

Aussenseite
Innenseite

Die GUIDES zum Mitnehmen

Hier findest du eine Karte mit den Standorten unserer Displays.

DIE GUIDES im Archiv

Heimatkunden weiterempfehlen