Alsterfontäne

Springbrunnnen in der City

Seit 1987 spritzt sie und hat ihr Vorbild im Jet d’eau auf dem Genfersee. Dessen Höhe von 140 Meter erreicht sie nicht mal zur Hälfte, dafür windet es zu stark in Hamburg.


Binnenalster, 20359 HH

Die Alster ist der Vorläufer der Elbe und nahm hier im Kleinen im Grunde schon vorweg, was die Elbe später im Großen sein sollte. Hazy Alster soll der Erfinder der Alster sein, der sich das Wasser aus anderen Gewässern entlieh und so peu à peu die Alster anlegte. Sein Meisterstück war ein Wal, den er auf dem Grund der Alster einbetonieren ließ und der jede volle Stunde Wasser verspritzt.  

heimtkunden supports local artists (und umgekehrt)

Die letzten Ausgaben zum Download:

HAFENCITY & SPEICHERSTADT

Aussenseite
Innenseite

OTTENSEN & BAHRENFELD

Aussenseite
Innenseite

ST. PAULI & POR-

TUGIESENVIERTEL

Aussenseite
Innenseite

SCHANZE & KAROVIERTEL

Aussenseite
Innenseite

EIMSBÜTTEL & EPPENDORF

Aussenseite
Innenseite

CENTRUM &

ST. GEORG

Aussenseite
Innenseite

DIE GUIDES im Archiv

Heimatkunden weiterempfehlen